Häufig gestellte Fragen

Uns erreichen jeden Tag dutzende Fragen rund um den Obstacle City Run. Um euch ein wenig an die Hand zu nehmen, haben wir aus diesen Fragen umfangreiche FAQ`s entwickelt. Hier solltet ihr in der Regel fündig werden. Wenn ihr doch Hilfe braucht, meldet euch gerne bei uns – denkt aber dran: In jeder Minute die wir am PC sitzen können wir keine neuen, schönen Hindernisse für euch bauen. Also schaut zuerst hier rein:

Fragen zum Bestellprozess

  1. Über unseren neuen Online-Shop unter obstacle-city-run.de wählst du dir zuerst deine Streckenlänge aus.
  2. Im nächsten Schritt suchst du dir deine individuelle Wunschstartzeit (je nach Verfügbarkeit) und die Anzahl der Tickets (ein Ticket pro Teammitglied) aus.
  3. Jetzt befindet sich dein(e) Ticket(s) im Warenkorb. Hier kannst du ggf.  Gutscheincodes angeben.
  4. In der Bestellübersicht gibst du alle weiteren Daten für dich und ggf. deine Teammitglieder an.
  5. WICHTIG: Bei Rechnungsdetails gibst du deine Daten für den Kauf an. Unten musst du dann deine Daten als Teilnehmender ebenfalls noch einmal angeben – diese Daten stehen dann später auf deinem Ticket.
  6. WICHTIG II: Du musst für jedes Teammitglied die individuelle E-Mail-Adresse eingeben, so dass alle persönlich aus deinem Team später ihr individuelles Ticket zugeschickt bekommen können.
  7. Nach dem Klick auf „Jetzt Kaufen“ erhältst du eine Bestellbestätigung von uns in einer 1. Mail.
  8. Sobald deine Zahlung verarbeitet wurde, bekommst du eine 2. Mail. Mit dieser müssen alle Teilnehmende (auch alle Mitglieder eines Teams) die Ausschreibung, die AGB und die Haftungsregelung bestätigen, um die Anmeldung abzuschließen. Hierfür bekommt jeder Teilnehmende eine Mail an die angegebene Adresse. Diese Mail bekommt ihr aber erst nach vollständiger Zahlungsbestätigung. Je nach Zahlungsart kann der Zeitpunkt des Versandes variieren.
  9. Nachdem du die Registrierung abgeschlossen hast, erhältst du eine 3. Mail: Diese enthält dein persönliches Ticket mit deinem persönlichen QR-Code für den deinen Obstacle City Run. Diesen zeigt jeder Teilnehmende persönlich beim Check-IN zusammen mit seinem Personalausweis vor Ort vor.
  10. Mit der 4. Mail ist auch wirklich sichergestellt, dass du in unserer Runner-Liste bist und wir dich jederzeit direkt erreichen können, falls es zu Änderungen rund um die Veranstaltung kommt.

Ja. Jeder Läufer muss ein gültiges Ticket besitzen.
Lege hierzu für dich und dein Kind je 1 Family Edition Ticket in den Warenkorb. Im Anmeldeformular gibst du im Feld “Erziehungsberechtigter”  für beide Tickets bitte einfach dich selbst an oder eine andere erziehungsberechtigte Person.

Bitte beachte die Betreuungsregeln: ein Erwachsener darf max. 3 Kinder begleiten.

Jede angemeldete Person muss die Teilnahmebedingungen selbst bestätigen. Dies geht nur über eine eigene E-Mail Adresse, denn nur so kann ein gültiges und pesonalisiertes Ticket erstellt werden. Daher ist es notwendig, dass bei Teamenmeldungen für jedes Teammitglied eine persönliche, individuelle E-Mail Adresse eingegeben wird. WICHTIG: wenn ihr eine E-Mail-Adresse mehrfach eintragt, erhält nur eine Person ein Ticket, da die Tickets personalisiert werden. Eine Weiterleitung einer erhaltenen E-Mail an die anderen Teammitglieder führt nicht zur Erstellung eines gültigen Tickets.

Fragen zu den Teams

Als Team werdet ihr gemeinsam starten. Ihr müsst allerdings nicht über die komplette Strecke zusammen zu bleiben.
Euer Team wird in der Teamwertung allerdings erst gewertet, sobald der 5., 10., 15. usw. Läufer im Ziel ist.

Möglich ist es, aber für die Teamwertung über eine Distanz benötigt ihr mindestens 5 Läufer auf der selben Strecke.

Wenn du einem bereits angemeldeten Team beitreten möchtest, buche einfach hierfür ein Ticket für den Startblock/Uhrzeit des Teams . Bitte achte darauf, dass der Teamname den du angibst, exakt identisch ist mit dem Teamnamen, des Teams zu dem du beitreten möchtest. Bitte beachte auch die Groß- und Kleinschreibung sowie evtl. Leer- oder Sonderzeichen.

Ihr könnt euch auch als Einzelperson oder als Team anmelden. Im Team macht es aber viiiiiiel mehr Spaß :)!

Auch als Einzelstarter könnt ihr natürlich euren Verein oder eure Laufgruppe präsentieren.

Für die Teamgröße gibt es keine Beschränkung.
In die Teamwertung kommen die 5 zeitschnellsten Finisher jedes Teams als „Teamname 1″, die nächsten 5 als „Teamname 2″ usw.

Fragen zu den Zuschauenden

Allgemein sind Hunde als Zuschauer auf dem Eventgelände nicht erlaubt.
Während der Veranstaltung kann es sehr laut und voll sein, wir schätzen das Stresspotential für Hunde als extrem hoch ein.

Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt auf die Strecke und Hindernisse für die Zuschauer nicht erlaubt.

Allerdings wird es unzählige Plätze geben, an denen ihr als Zuschauer eine gute Sicht auf die Hindernisse habt und die Teilnehmenden anfeuern könnt. Des Weiteren wird es im Start-/Zielbereich spektakuläre Szenen geben, wenn die Startgruppen auf die Strecke stürmen, oder sich aufwärmen. Interessant wird es auch, wenn die ersten Teilnehmer total erschöpft, aber sehr glücklich, ins Ziel kommen.

Nein, das Zuschauen beim Obstacle City Run ist kostenfrei.
Wir freuen uns über alle Zuschauenden die die Aktiven anfeuern, die Foodtruck Meile genießen oder an den Mitmachaktionen teilnehmen!

Fragen zum Eventtag

Camping auf dem Gelände ist leider nicht möglich, da wir ja für euch noch aufbauen müssen :).
Übernachtungsmöglichkeiten in Göttingen bei unserem Partner Pak Inn by Radisson Göttingen: https://www.obstacle-city-run.de/park-inn-by-radisson-goettingen/

Die Links zu Ergebnissen und Zeiten werden wir nach eurem Obstacle City Run auf www.obstacle-city-run.de zur Verfügung stellen.
Schaut ab Montag nach dem Lauf einfach nach, welche Zeit ihr gelaufen seid :).

Jeder Teilnehmer erhält eine Finisher-Medaille, den Applaus der Massen, kühle Getränke, leckeres Obst, seine wohlverdiente warme Dusche und das stolze Gefühl den Obstacle City Run geschafft zu haben!

Jedes teilnehmende Kind, welches das Ziel erreicht hat, erhält eine Medaille.

Plant eure Anreise bitte so, dass ihr 60 Minuten vor eurer Startzeit entspannt ankommt. Es kann schließlich immer noch etwas dazwischen kommen.

Solltet ihr oder euer Team zu spät kommen, werden wir versuchen, dafür eine Regelung zu finden, allerdings können wir in diesem Fall keinen Startplatz garantieren.

Zunächst begebt ihr euch zum Check-In und zeigt euer Ticket und euren Personalausweis vor. Anschließend erhaltet ihr mit den Startunterlagen einen Transponder für die individuelle Zeitmessung. Diesen befestigt ihr an eurem Fußknöchel. Nachdem ihr eure Wertsachen/ Klamotten bei uns abgegeben habt, werdet ihr mit eurer Startgruppe ins Starthaus geführt und wartet gemeinsam auf das Startsignal.

Für eure Fans, Familie und Freunde wir im Stadion, also dem Start- und Zielbereich eine Aktionsfläche mit einigen Mitmachaktionen, sowie natürlich Verpflegung aufbauen. Im Start- /Zielbereich haben alle Zuschauer einen guten Überblick über Start, Ziel, und einige Hindernisse.

Wir empfehlen euch bequeme Turnschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Du musst davon ausgehen, dass die Schuhe und Kleidung stark verschmutzt und auch beschädigt werden können. Euer Lieblingsshirt lasst also besser im Schrank. Es sind keine Schuhe mit Spikes, Nocken oder Stollen erlaubt!

Ihr müsst euer individuelles Ticket und einen gültigen Personalausweis bereit haben.
Euer Ticket bekommt Ihr nur, wenn Ihr unseren Teilnahmebedingungen, die Ausschreibung und die Haftungsregelung im Vorfeld online zugestimmt habt. Andernfalls könnt Ihr leider nicht am Obstacle City Run teilnehmen.

Im Start-/Zielbereich wird es ein Zelt geben, wo ihr eure Wertsachen und Klamotten gegen eine Gebühr von 2€ abgeben könnt.

 

Start-/ Zielbereich: Hier werden wir für alle Teilnehmer und Zuschauer einen Biergarten haben in dem wir kühle Getränke anbieten werden.

Streckenverpflegung: Auf der Strecke werdet die Teilnehmer an einem Verpflegungspunkt mit Getränken und Obst versorgt. Im Ziel gibt es dann natürlich für alle TeilnehmerInnen und Teilnehmer ebenfalls Getränke und Obst.

Foodtruck Meile: Auf dem Gelände werden wir alle Teilnehmer und Zuschauer auf eine kulinarische Reise auf der Foodtruck Meile mitnehmen. Probiert euch gerne durch alle Stände :)!

 

Wir bemühen uns darum, liegengebliebene Gegenstände zu sichern, das gelingt uns aber leider nicht bei allen. Bitte kontaktiere uns eine Woche nach dem Lauf, dann werden wir das Eventgelände komplett aufgeräumt und alle Fundsachen bei uns im Lager gesammelt haben.

Ja das ist möglich. Dies kann am Donnerstag & Freitag vor dem Event von 15-19 Uhr geschehen und am Eventtag ab 8 Uhr selbst.

Ihr werdet zusammen mit den anderen Teilnehmenden eurer Startgruppe in unseren Startbereich gebracht. Im Starthaus werden wir einige Überraschungen für euch vorbereiten, bevor ihr euch dann, mit Ertönen des Startsignals gemeinsam auf die Strecke begeben dürft.

Du musst dich am Eventtag nicht nochmal einchecken. Du kannst ganz bequem zu deiner Startzeit in die Startbox 😉

Ihr bekommt beim Check-In alle leihweise einen Transponder, mit welchem eure individuelle Laufzeit gemessen wird. Bitte bringt diesen fest an eurem Schuh an, sodass ihr diesen nicht verliert. Nach dem Zieleinlauf gebt ihr den Transponder direkt wieder bei unseren Helfern ab. Verliert ihr euren Transponder, müsst ihr 30,- € Gebühr zahlen, da die Transponder sehr teuer sind und wir diese unsererseits ebenfalls nur ausleihen.

Es gibt ausreichend Möglichkeiten, sich umzuziehen und hinterher den Erfolg der Teilnahme am Obstacle City Run mit einer heißen Dusche abzuschließen. Bevor ihr die Duschen betretet, ist eine “Vorwäsche” für den groben Schlamm allerdings Pflicht! So kommen alle in den Genuß einer heißen und sauberen Dusche 🙂

Eine Übersichtskarte mit den genauen Standorten für Umkleiden, die Vorwäsche und die Duschen auf dem Gelände findet ihr dann kurz vor dem Event auf unserer Homepage.

Das könnt Ihr euch bei der Anmeldung aussuchen. Bei Buchung eures Tickets stehen mehrere Startzeiten zur Auswahl.
Die Startzeit findet ihr dann auch auf eurem Ticket sowie in der Anmeldebestätigung per E-Mail.

Der Obstacle City Run wird unter den zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen „SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ durchgeführt werden.

Welche das zum Zeitpunkt der Veranstaltung sein werden, können wir aktuell noch nicht sagen. In der Regel sind das Maßnahmen, die u.a. die Zugangsbeschränkung (2G, 2G+, 3G o.ä.), CheckIn (z.B. Registrierung per Luca-App) oder die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen auf dem Gelände betreffen.

Wir hoffen, dass keine oder nur sehr wenige dieser Maßnahmen nötig sein werden.

Solltest du zum Zeitpunkt der Veranstaltung Corona haben oder aus einem anderen Grund nicht teilnehmen können, dann kannst du gegen eine Servicegebühr deinen Startplatz auf einen anderen Teilnehmer übertragen.

Fragen zur Vorbereitung auf den Lauf

Ihr müsst keine sportlichen Überflieger sein. Mangelnde Fitness lässt sich auch durch ein starkes Team kompensieren.

Trotzdem ist es ratsam, dass ihr euch gut auf euren Obstacle City Run vorbereitet.

Ihr solltet die gewählte Distanz im Joggingtempo absolvieren können.
Darüber hinaus solltet ihr euch die Beschreibungen der Hindernisse genau anschauen und eine Strategie entwickeln, wie ihr sie überwinden könnt.

Hindernisse, die nicht vor dem Event veröffentlich werden, könnt ihr euch am Eventtag auf der Strecke anschauen (bitte früh genug anreisen).

Bitte denkt daran, ihr müsst nicht alle Hindernisse überwinden. Solltet ihr euch ein Hindernis nicht zutrauen, so gibt es immer eine Möglichkeit am Hindernis vorbeizukommen. Wir wollen, dass alle gesund und glücklich ins Ziel kommen.

Es kann bei Hindernisläufen zu Abschürfungen und Prellungen kommen. Ernsthafte Verletzungen sind jedoch äußerst selten.
Das Risiko von Verletzungen kann durch gutes Aufwärmen vor dem Hindernislauf und regelmäßiges Training relativ einfach vermindert werden.

Falls ihr Probleme mit dem Herzen oder dem Kreislauf habt, solltet ihr sicherheitshalber nicht teilnehmen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr beim Obstacle City Run teilnehmen könnt, konsultiert vorher euren Hausarzt.

Wichtige Infos dazu findet ihr auch in den Haftungsregelung, die ihr hier einsehen könnt.

Sonstige Fragen

Meldet euch bei Interesse gerne unter folgender Email Adresse: [email protected]

Unser Team nimmt dann sehr gerne den Kontakt zu euch auf.

Schaut einfach auf unserer Homepage und unserer Facebook Seite nach. Dort werden wir wieder Bilder vom Obstacle City Run für euch zur Verfügung stellen sowie einen Link zu unserem Partner Sportograf.

Bei uns bekommt jeder Teilnehmende ein Runner-Shirt und jeder Finisher für seinen Kampf gegen sich selbst auch eine Medaille, die anschließend stolz präsentiert werden dürfen.

Fragen zum Legends-Programm

Du musst den Lauf finishen! Nach dem Lauf bekommst du nach dem Zieleinlauf dein Armband, auf dem die Anzahl deiner Teilnahmen steht. Wenn du schon mehrfach teilgenommen hast, trage beim Lauf das Band, welches du beim letzten Lauf bekommen hast, sodass du im Ziel nachweisen kannst, wie oft du schon dabei warst – dann bekommst du nach deinem nächsten Finish das nächsthöhere Band usw.

Nein, teile uns beim Finish deines nächsten Obstacle City Run an der Ausgabestation mit, um deine wievielte Teilnahme es sich handelt und dann bekommst du das passende Band! In den Folgejahren kannst du dich dann mit deinem aktuellen Band im Ziel „ausweisen“.

 

Die fehlenden Bänder sind an unserem Merchandise-Stand käuflich erwerblich.

Durch unser Legends-Programm belohnen wir deine Treue je nach Anzahl deiner Teilnahmen: Es gibt Vergünstigungen auf unsere Merchandise-Produkte, eine extra Medaille sowie zusätzlicher namentlicher Nennung auf unserer Legends Seite oder sogar einen Freistart bei dem Event deiner Wahl! Durch welches Armband du wovon profitierst, kannst du auf der Seite des Legends Programms einsehen.

Das Legends-Programm startet im Jahr 2023, das heißt, dass du das Goodie der Stufe erhältst, wofür du dein Armband hinter der Finisher-Line erhalten hast.

Die anderen Goodies erhältst du leider nicht – aber hey, je weiter oben du bist, desto näher ist der Legendenstatus für dich! 😊

Du kaufst an unserem Merchandising Stand beim Event ein und trägst dabei dein Legend-Armband und zeigst dies vor – so einfach ist das. 😊

Bitte trage beim Check-In dein Armband welches dich zum Express-Check-In berechtigt.

Sobald du das Band bekommen hast, nehmen wir deine Daten auf und senden es dir zu.

Start des Legends-Programms sind die Obstacle City Runs 2023
Du kannst dir dein nächstes Band bei folgenden Terminen abholen:

  • Obstacle City Run Göttingen am 31.08.2024
  • Obstacle City Run Berlin am 28.09.2024

Die Anmeldung für beide Events öffnen wir hier: www.obstacle-city-run.de

Fragen zur Teilnahme allgemein

Ja! Erfahrungsgemäß helfen sich alle Teilnehmer gemeinsam über schwerere Hindernisse, sodass du dir keine Sorgen machen musst 😉

Nein. Mit 16/17 Jahren darf  dein Kind noch nicht auf den 12KM starten.

Ja. Mit 16/17 Jahren darf dein Kind entweder in Form einer offiziellen Schulveranstaltung an den 6km teilnehmen oder mit einem Erwachsenen als Begleitperson.

Nein. Jeder, der die 6km oder 12km Strecke läuft bekommt ein Runner-Shirt. Dieses Shirt erhaltet ihr im Vorfeld (beim Abholen der Startunterlagen). Es gibt kein zweites T-Shirt. Dafür erhaltet ihr aber eine Finisher-Medaille 😉.

Eine Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund Nichtantretens ist leider ausgeschlossen. Du hast jedoch die Möglichkeit dein Ticket auf eine andere Person zu überschreiben. Dies kannst du hier tun: https://www.obstacle-city-run.de/product/ticket-umbuchung/

Erfahrungsgemäß ist es eine sehr gute Idee unter unseren Social Media Posts nach Tauschpartnern zu suchen 😉.

Fragen zu den Hindernissen

Es wird zwar Wasserhindernisse geben, aber du musst kein Profischwimmer sein, um hier zu bestehen. Zur Absicherung der Wasserhindernisse setzen wir zu deiner Sicherheit entsprechende Helfer ein.

Auf den 6KM stellen wir 21 Hindernisse für euch bereit.
Auf 12KM stellen wir euch zusätzlich 10 weitere Hindernisse bereit, die auch nur von den Aktiven der 12KM bezwungen werden müssen.
In der Family-Edition bezwingt ihr 10 Hindernisse.

Ja! Niemand ist gezwungen, ein Hindernis zu bewältigen. Sportliche Leistung hängt oft von der eigenen Tagesform ab und daher entscheidet ihr frei, ob ihr das Hindernis bewältigen möchtet. Wir richten bei jedem Hindernis eine Ausweichroute ein.

Fragen zur Family Edition (Kinderlauf)

Nein, die Zeitnahme erfolgt erst bei den 6km/12km Strecken.

Bei der Family Edition wird es 10 Hindernisse geben.

Fragen zum Alter der Teilnehmenden

Leider nein. Eine Teilnahme bei der Family Edition ist erst ab 6 Jahren erlaubt. Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt.

Leider nein. Eine Teilnahme bei der Family Edition ist erst ab 6 Jahren erlaubt. Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt.

Leider nein. Eine Teilnahme bei der Family Edition ist erst ab 6 Jahren erlaubt. Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt.

Leider nein. Eine Teilnahme bei der Family Edition ist erst ab 6 Jahren erlaubt. Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt.

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 6-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 7-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 8-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 9-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 10-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 11-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 12-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 13-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 14-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 15-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten!

Ja! Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an den 6km ist ab 16 Jahren in Form einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, ansonsten ist die Teilnahme an 6km/12km ab 18 Jahren erlaubt. Dein 16-jähriges Kind darf demnach nur bei der Family Edition in Begleitung einer volljährigen Person starten oder im Rahmen eines Schülerlaufs im Schul-/Klassenverband!

Nein. Bei der Family Edition (3km) darfst du dein Kind und dich anmelden.

Die Teilnahme an 6km/12km ist erst ab 18 Jahren erlaubt.
Ausnahme: Die Teilnahme an den 6km ist auch im Rahmen einer offiziellen Schulveranstaltung möglich, die Kinder nehmen dann also zusammen mit ihrer Klasse und den Lehrkräften teil.

Dein 17 jähriges Kind darf demnach bei der Family Edition starten oder mit der Schule auf den 6km!

Fragen zu den Volunteers

Du solltest folgende Dinge mitbringen:

  • wetterfeste Kleidung (bedenkt, dass es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt, du bist also viel draußen)
  • je nach Einsatzgebiet Arbeitshandschuhe
  • die Bereitschaft, helfen zu wollen
  • gute Laune für dich und alle Teilnehmer

Eure Einsatzbereiche liegen im Auf-/Abbau der Hindernisse, der Wegmarkierungen, Registrierung, Streckensicherung oder in der Sportlerbetreuung.

Weitere Infos findest du auf unseren Volunteer-Seiten:
Obstacle City Run Volunteers Berlin
Obstacle City Run Volunteers Göttingen

Wir bieten dir an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Zeiten an als Volunteer zu helfen
Alle Tage und Zeiten findest du auf unseren Volunteer-Seiten:
Obstacle City Run Volunteers Berlin
Obstacle City Run Volunteers Göttingen

Auf unseren Anmeldeseiten für Volunteers könnt ihr euch bewerben:
Obstacle City Run Volunteers Berlin
Obstacle City Run Volunteers Göttingen 

In der Regel erhältst du deine Startgebühr für dein Ticket in den 14 Tagen nach dem Event zurück.

Fragen zu der Strecke

Ja, es wird für euch eine Verpflegungsstation auf der Strecke und eine im Zielbereich geben. Des Weiteren wird auch der gesamte Obstacle City Run von zahlreichen Helfern, Sicherheitspersonal und Sanitätern für euch abgesichert.

 

Wir werden Rettungswagen, Sanitäter sowie Helfer an neuralgischen Punkten der Strecke positionieren. Du kannst dich selbstverständlich auf eine ausreichende ärztliche Versorgung verlassen. Falls du aufgrund von Verletzungen nicht mehr gehen kannst, bringen wir dich ins nächste Erste Hilfe Zelt. Bei schwerwiegenden Verletzungen befinden sich Krankenhäuser in unmittlerbarer Nähe.

Alle Starter versichern jedoch, dass sie zum Zeitpunkt des Rennes in körperlich guter Verfassung sind.

Ihr bekommt alle beim Check-In leihweise einen Transponder, mit welchem eure individuelle Laufzeit gemessen wird. Nach dem Zieleinlauf gebt ihr den Transponder direkt wieder bei unseren Helfern ab. Bitte beachtet, dass wir bei einem Verlust 30€ zzgl. MwSt. von euch verlangen, da auch wir nur die Transponder leihen und entsprechend für Ersatz sorgen müssen.
Bei der Family-Edition findet keine Zeitnahme statt.

Mit Einsetzen der Dämmerung werden auch wir die Heimreise antreten und die Hindernisse abbauen, wenn ihr dann gerade in der Gegend seid, könnt ihr gerne mit anpacken ;).

Ja, ihr könnt gerne vor eurem Start die Strecke besichtigen. Den genauen Streckenverlauf werden wir auf der Homepage, Facebook und Instagram vorab veröffentlichen.

Fragen zur Anmeldung

Wir haben verschiedene Preisnachlässe für euch:

Göttingen:

  • Bei einer Teamanmeldung ab 5 Teammitgliedern, ist ein Startplatz kostenlos. Ab 10 Teammitgliedern sind es zwei usw.
  • Bei einem Schulteam läuft der Lehrer bei 10 angemeldeten Schülern kostenlos.

Berlin:

  • Ab dem 5. Teammitglied, erhält jeder, der in diesem Anmeldeprozess für 6KM bzw. 12KM angemeldet ist, 5,-€ Preisnachlass.
  • Bei einem Schulteam läuft der Lehrer bei 10 angemeldeten Schülern kostenlos.

Pro 10 teilnehmender Schüler darf 1 Lehrkraft kostenlos starten. Die teilnehmenden Lehrkräfte müssen sich auch als Teilnehmer anmelden und eintragen.
Damit die Lehrkräfte kostenlos starten können, müsst ihr für diese einen Rabattcode eingeben.
Bitte gebt entsprechend der Anzahl der Lehrkräfte Personen den jeweiligen Code ein:
Code bei einer teilnehmenden Lehrkraft: LEHRER1
Code bei zwei teilnehmenden Lehrkräften: LEHRER2
Code bei drei teilnehmenden Lehrkräften: LEHRER3
usw.

Die Haftungsregelung könnt ihr hier einsehen.

Ja! Direkt beim Anmelden sucht Ihr euch eine verbindliche Startzeit aus bzw. je nach Verfügbarkeit.

Eine Stornierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Gegen eine Gebühr könnt ihr aber euren Startplatz übertragen

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die am Veranstaltungstag 18 Jahre alt oder älter sind.

Alle Schulen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Schulveranstaltung ebenfalls für den Obstacle City Run anzumelden. Hier ist die Voraussetzung, dass die Teilnehmer am Veranstaltungstag 16 Jahre alt oder älter sind.

Für die Jüngsten (6-17 Jahre) wird es die Family-Edition geben. Hier können sie gemeinsam mit einer volljährigen Begleitperson auf einer von 3 km-Strecke und 10 Hindernissen ihre ersten Erfahrungen im Hindernislauf machen.

Matschig werdet Ihr natürlich alle ;)!

Sollten wir vorher noch nicht ausgebucht sein, wird es eine Tagesanmeldung vor Ort im Start-/Zielbereich geben.

Der offizielle Anmeldeschluss für die jeweilige Veranstaltung entnehmt ihr der jeweiligen Aussschreibung. Bei Erreichen des Teilnehmerlimits schließen wir die Anmeldung entsprechend früher.

Direkt beim Anmelden sucht Ihr euch eine verbindliche Startzeit aus.

Grundsätzlich ist die Anmeldung für den Obstacle City Run verbindlich.
Gegen eine Gebühr könnt ihr aber euren Startplatz an jemand Anderes übertragen.

Fragen zu Preisen und zur Bezahlung

Das Startgeld kannst du zahlen via PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Ein Kauf auf Rechnung ist nur möglich für Schulen und Firmen unter Angabe einer gültigen USt.-ID bzw. Schul-Nummer.

Ein Kauf auf Rechnung ist nur für Schulen sowie für Firmen mit gültiger USt.-ID bzw. Schulnummer möglich. Dir stehen als Privatperson die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung zur Verfügung.

Im Preis inbegriffen sind ein Teilnehmer-Funktions-Shirt, eine Urkunde, und eine Medaille. Zudem werdet ihr während und nach dem Lauf von uns mit Obst & Getränken versorgt.
Außerdem im Preis enthalten: Muskelkater ohne Ende ;).

Darf meine Katze am Obstacle City Run teilnehmen?

So ziemlich jeder Katzenbesitzer weiß, dass Katzen zwei Drittel ihres Lebens “verschlafen” (genau: 65 Prozent Schlaf, 25 Prozent Reinigung, 5 Prozent Fressen, 5 Prozent Spielen). Damit ihr euren Start beim Obstacle City Run aber nicht verschlaft, würden wir euch empfehlen, euch einen Wecker zu stellen und euren Stubentiger zuhause seinen wohlverdienten Schlaf zu gönnen. Zeigt uns euren „Stubentiger“ in euch!

PS: Reinigung, Essen und Spielen bekommt ihr alles bei uns :)!
PPS: Um doch noch eine seriöse Antwort zu geben: Tiere sind auf der Strecke des Obstacle City Run generell nicht zugelassen.

Obstacle City Run Newsletter

Melde dich jetzt an und verpasse keine Anmeldephase mehr!